www.caudex.at.tf
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
www.caudex.at.tf

Das erste deutschsprachige Forum für caudiciforme und pachycaule Pflanzen


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Sinningia Fam.: Gesneriaceae

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Sinningia Fam.: Gesneriaceae Empty Sinningia Fam.: Gesneriaceae So 15 März 2015, 20:32

josef

josef

Hallo Alex,
ich mache hier mal ein neues Thema auf, da ich gestern schon die Sinningia iarae beim
Thema Sinningia leucotricha gezeigt habe.
Wie jedes Jahr ist meine Sinningia cardinalis wieder die Schnellste:

Sinningia Fam.: Gesneriaceae Sinnin14


Sinningia Fam.: Gesneriaceae Sinnin15

Unten im Topf treiben blaublütige Achimenes, die auch in die Familie der Gesneriengewächse gehören.

Es grüßt Josef

2Sinningia Fam.: Gesneriaceae Empty Re: Sinningia Fam.: Gesneriaceae Di 17 März 2015, 00:03

sabel



Sag Josef, die Knolle ist nicht so klein, wie sie hier wirkt, nicht?! Tolle Pflanze und wunderschöne Blüten! cheers

3Sinningia Fam.: Gesneriaceae Empty Re: Sinningia Fam.: Gesneriaceae Di 17 März 2015, 09:32

josef

josef

Hallo Sabina,
die Pflanze steht in einer 16er Schale.
Es grüßt Josef

4Sinningia Fam.: Gesneriaceae Empty Re: Sinningia Fam.: Gesneriaceae Fr 20 März 2015, 12:13

josef

josef

Hallo,
hier habe ich noch eine aus Samen gezogene S. leucotricha-Hybride (Samen aus Matthis-Forum):

Sinningia Fam.: Gesneriaceae Sinnin10

Es grüßt Josef

5Sinningia Fam.: Gesneriaceae Empty Re: Sinningia Fam.: Gesneriaceae Fr 20 März 2015, 13:36

Alex H.

Alex H.

Hallo Josef,

eine solche Hybride hast Du mir vor Jahren auch mal geschickt. Meinem Pflänzchen geht es ebenfalls prima, es hat aber bisher noch nicht geblüht. Sieht aber sehr interessant aus - die weißbehaarte an leucotricha erinnernde Belaubung mit den leucotricha-untypischen Blüten ...

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

6Sinningia Fam.: Gesneriaceae Empty Re: Sinningia Fam.: Gesneriaceae Sa 21 März 2015, 12:26

josef

josef

Hallo,
seit gestern sind die ersten Blüten geöffnet, die Morphologie ist eine ganz andere als bei Sinningia leucotricha:

Sinningia Fam.: Gesneriaceae Sinnin11


Meiner Erinnerung nach war Sinningia warmingii als mögliche Vaterpflanze in der Diskussion.
Vielleicht kannst du ja mal den Link in Matthis Forum stellen, damit Flip die Pflanze sieht.
Es grüßt Josef

7Sinningia Fam.: Gesneriaceae Empty Re: Sinningia Fam.: Gesneriaceae Sa 21 März 2015, 15:48

Alex H.

Alex H.

Hallo Josef,

ich hab' den Thread soeben ins Matthis-Pflanzen-Forum verlinkt.

http://www.matthis-pflanzen-forum.de/t3818f36-Flip-Sinningia-Hybride.html

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

8Sinningia Fam.: Gesneriaceae Empty Re: Sinningia Fam.: Gesneriaceae So 22 März 2015, 22:15

josef

josef

Hallo Alex,
das ist nett. Die Sinningia cardinalis stammt tatsächlich von Andreas und hat mir schon viel Freude gemacht.
Es grüßt Josef

9Sinningia Fam.: Gesneriaceae Empty Re: Sinningia Fam.: Gesneriaceae Sa 02 Mai 2015, 19:23

Alex H.

Alex H.

In der Bildmitte - S. cardinalis

Sinningia Fam.: Gesneriaceae Sinnin10
Sinningia cardinalis

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

10Sinningia Fam.: Gesneriaceae Empty Re: Sinningia Fam.: Gesneriaceae Di 05 Mai 2015, 16:42

josef

josef

Hallo Alex,
die Pflanze in der Mitte ist aber keine S. cardinalis, eher S. iarae.
Es grüßt Josef

11Sinningia Fam.: Gesneriaceae Empty Re: Sinningia Fam.: Gesneriaceae Di 05 Mai 2015, 23:37

Alex H.

Alex H.

josef schrieb:die Pflanze in der Mitte ist aber keine S. cardinalis, eher S. iarae.

Hallo Josef,

das habe ich ursprünglich auch gedacht, bis man mir sagte, dass S. iarae nie einen mittig eingesenkten Caudex hätte. Die Pflanze ist aber immer noch mit Sinningia spec. etikettiert, da ich dem nicht ganz traute.

Warum denkst Du dass die Pflanze keine S. cardinalis sondern eher eine S. iarae ist?

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

12Sinningia Fam.: Gesneriaceae Empty Re: Sinningia Fam.: Gesneriaceae Mi 06 Mai 2015, 12:00

josef

josef

Hallo Alex,
meine Sinningia cardinalis hat ein ganz anderes Erscheinungsbild.
Leuchtend rote Blüten, hellgrünes samtiges Laub.
Es grüßt Josef

13Sinningia Fam.: Gesneriaceae Empty Re: Sinningia Fam.: Gesneriaceae Mi 13 Mai 2015, 21:41

Alex H.

Alex H.

josef schrieb:hier habe ich noch eine aus Samen gezogene S. leucotricha-Hybride (Samen aus Matthis-Forum):

Sinningia Fam.: Gesneriaceae Sinnin10

Hallo Josef,

anbei zwei Bilder meiner Hybride, die Du mir mal hast zukommen lassen:

Sinningia Fam.: Gesneriaceae Sinnin11

Sinningia Fam.: Gesneriaceae Sinnin12
Sinningia-Hybride

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

14Sinningia Fam.: Gesneriaceae Empty Re: Sinningia Fam.: Gesneriaceae Sa 04 Jul 2015, 12:38

josef

josef

Hallo,
hier mal ein Blick in mein Glas mit Sinningia muscicola:

Sinningia Fam.: Gesneriaceae Sinnin10

Es grüßt Josef

15Sinningia Fam.: Gesneriaceae Empty Re: Sinningia Fam.: Gesneriaceae Mi 22 Jul 2015, 23:13

sabel



Das sieht toll aus, Dein Glas, Josef!

16Sinningia Fam.: Gesneriaceae Empty Re: Sinningia Fam.: Gesneriaceae Mi 05 Aug 2015, 11:31

josef

josef

Hallo,
zur Zeit ist meine Sinningia eumorpha in der Vollblüte:

Sinningia Fam.: Gesneriaceae Sinnin11

Sinningia Fam.: Gesneriaceae Sinnin12

Es grüßt Josef

josef

josef

Guten Morgen,
im Mai diesen Jahres habe ich von der Knolle der Sinningia eumorpha eine Knollenausstülpung abgebrochen und eingepflanzt:


Sinningia Fam.: Gesneriaceae Sinnin13


Diese Woche entdeckte ich den Neuaustrieb:


Sinningia Fam.: Gesneriaceae Sinnin14


Eine Tochterbulbille, die sich auf der Mutterknolle entwickelt hat, habe ich auch abgetrennt und gepflanzt, diese bildet schon die ersten Knospen:


Sinningia Fam.: Gesneriaceae Sinnin15


Es grüßt Josef

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten